Best of Geschichte im Netz: 2010-2011

Über ein Jahr habe ich das Netz und die deutsche Geschichts-Blogosphäre nach interessanten bis bizarren Artikeln, Videos und Bildern durchstöbert, um sie mit den Fans von Q History per Facebook oder Twitter zu teilen. Ein best-of der Geschichts-Netzfunde 2010-2011 könnt ihr hier finden.

Merkwürdige Geschichtsparodien und -adaptionen

Video

Die britische Monarchie mit Playmobil erklärt (Harald Schmitdt)

ZDF History-Parodie: Guido Knork über „Saurons Schergen“ (Extralarp)

Nazis auf dem Mond (Iron Sky-Trailer)

Geschichte der UDSSR für Kinder (Lego)

Weimarer Revolution (History Rap)

Dr. Simon Schama History Spoof (BBC Comedy)

Wehlers Gesellschaftsgeschichte mit Playmobil erklärt (Harald Schmidt)

Geschichte der Typographie (Studentenprojekt)

Musikvideo „Renaissance-Man“ (Historyteachers)

Geschichte der Ego-Shooter (Schülerprojekt)

Quellenanimation „Der Teppich von Bayeux“ (?)

Frauentausch Athen – Sparta (BBC Horrible Histories)

Medienwandel „Introducing the book“ (Polnische Comedy-Sendung)

Bild

Alternative Enden Laikas (Graphic Novel)

Abraham Lincoln mit Ghettoblaster (Foto-Manipulation)

Zweiter Weltkrieg: Darth Vader und Transformers (Foto-Manipulation)

Erichs Luxus-Duschbad: Von führenden Kombinaten, Volkseigenen Betrieben und Genossenschaften empfohlen! (Ostalgie-Produkt)

Geschichte Europas mit bunten Bällen erzählt (Comic)

Personenkult in den Medien: Hitler & Der Spiegel (Umblätterer)

OMG WWII on Facebook (Facebook-Parodie)

Text

Liste von Kriegsfilmen (Wikipedia)

Was machen Karl Marx, Wilhelm Liebknecht und Edgar Bauer betrunken in London? (Uni-Münster Adventskalender)

Kliosurft allgemein

Dreifachrufe der Kulturgeschichte (Umblätterer)

 

Interessantes

Audio

50 Jahre Perry Rhodan (WDR ZeitZeichen)

Andreas Platthaus zur Geschichte der Graphic Novel (DRadio)

Agrarhistoriker: „Unsere Zivilisation ist auf Mist gebaut“ (DradioWissen)

Metropolen-Sound (DradioWissen)

Podcast des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ (Uni-Münster)

Audioarchiv Jukebox (Library of Congress)

Carnagie Hall wird 120 (DRadioWissen)

Geschichtsstudium (DRadioWissen)

Staufer-Podcast (Ausstellung „Die Staufer und Italien“)

Schneise der Verwüstung (ZeitZeichen von Q History-Kollegin Cornelia Pfeifer)

Video

Die Apokalypse im Bild: Von Dürer zum Manga (aufgezeichnet.tv)

A Picture is Worth 500 Billion Words (TED-Talk)

Wie funktioniert das Internet? (Die Sendung mit der Maus)

Werbung der 50er (BMW Isettabung)

Warum studierst du Geschichte? (Historisches Seminar Uni-Hannover)

„Dunkle Materie – die Kulturgeschichte der Scheiße“ & „Wer regiert die Welt? Historiker Ian Morris über Muster der Geschichte“ (ZDF Aspekte)

Wikipedia: A History of the World in 100 Seconds (Gareth Lloyd)

Nuclear Detonation Timeline „1945-1998“ (YouTube)

Gespräch mit Bertram Triebel über Social Media in der Wissenschaft (Graduiertenkolleg Freiberg)

Straßenbahnrundfahrt Barcelona / San Francisco (Schmalstroer)

Archiv der Tagesschau (ARD)

Data Visualization: 200 Countries, 200 Years, 4 Minutes (Hans Rosling)

Die Deutschen – Diskussionsrunde des ZDF Nachtstudio (Tribur, ZDF Nachtstudio)

Foto

Francis Ford Coppolas Casting-Liste für den Paten (Tumblr)

Die Belagerung Frankfurts 1552 (Schmalenstroer)

Phenakistoscope: Athletes – Boxing (Eadweard Muybridge)

Wie ein Transatlantischer Telefonanruf hergestellt wird (Glaserei)

Random Pics from Old China, Restored (Flickr)

When We Tested Nuclear Bombs (the Atlantic)

The first photograph of a human being (A Blog About History)

Palast der Republik (einestages)

Hightech in Cluny – virtuelle Rekonstruktion der berühmten Klosteranlage (Culture to go Blog)

FSA/OWI Favorites (Library of Congress)

Ein Bild von einem Klotz (einestages)

Text

Why Study History? (American Historical Association)

Historiker müssen keine Informatiker sein (L.I.S.A.)

Brenda Brathwaite’s Train (GAMEStm)

Vom Nutzen und Nachteil der Historie für den Helden (Spiegel Online)

Geschäfte in der Pinte (brand eins)

NSA Declassifies 200-Year-Old Book (Wired)

Satelliten finden das vergessene Pharaonenreich (G/Geschichte)

Monster aus dem Meer: Wie das japanische Kino die aktuelle Katastrophe vorwegnahm (ZEIT)

Joachim Radkau Umweltgeschichte (ZEIT)

Warum die Katastrophe den Tenno nicht erschüttert (WELT)

Fünf Jahre Twitter (Spiegel Online)

Geheimnisfixiert: Es war einmal ein Nicileaks (derFreitag)

Wikileaks 1699 (ZEIT)

Computerspiele und Geschichte (ZEIT)

Der Weg zur Schönen Nase (scienceblogs)

Historikertag: Junge Wilde in Berlin (scienceblogs)

Tools

Google Books Ngram Viewer: Karl der Große vs. Karl May

Google Insights for Search: Geschichte vs. Zukunft

Blogs & Portale

hist.net

Schmalenstroer

Avalist

Publizieren Digital

Klio Surft

Medien im Geschichtsunterricht

Das Eisparadies

In eigener Sache

Feedback der Fans

Nicole Rogl (Facebook): „Tolle Idee, super recherchiert!!“

Sascha Wandhöfer (Facebook): „Eure Beiträge gehen einfach zu lang. Jetzt ist meine Pizza verbrannt :-(“

Andreas Sprenger (Facebook): „Fun fact: ich habe es gerade mal gegoogelt und Connys und Christines Sendung ist tatsächlich der dritte Treffer!“
(Nachdem ich mich gewundert hatte mit welchen Suchbegriffen [Aktfotos 1960s] die Leute zu Q History finden)

Thies Albers (Facebook): „Der Einfluss historischer Zombiepersönlichkeiten auf die Weltgeschichte … oder wie lautet das Thema?“
(Ich hatten kurz zuvor die UNTOTE!-Sendung, wohl etwas missverständlich, angekündigt.)

Sascha Wandhöfer (Facebook): „Jau und langt gut zu bei den Schnittchen :-)“
(Wir waren zu Gast bei der WDR ZeitZeichen-Redaktion)

PolizeipresseMS (Twitter): „@qhistory Bitte rechts rantwittern ;-)“

Eisenmed (Twitter): „@qhistory Goethe kommt immer gut ;-)“

CathleenSarti (Twitter): „@qhistory Vielen Dank, dass Ihr mit Euren Sendungen den Abwasch erträglich macht :-)“

PG_Publizieren (Twitter): „@qhistory gute Themen. Freuen uns. Wissenschaftsgeschichte und Spiel. Gut“.

DRoters (Twitter): „@qhistory cooooooool“
(Ich hatte, nicht ohne Stolz, getwittert, dass der Islamwissenschaftler Marco Schöller zuerst bei Q History, dann beim Heute Journal, und dann wieder bei uns zu hören war.)

WWU_Muenster (Twitter): „Mahlzeit! 😉 RT @qhistory: Morgen!“

ClioMZ (Twitter): „Ich muss unbedingt noch die letzten Interviews von @qhistory mir anhören. Aber ich find einfach keine Ruhe :-(“

Chronico (Twitter): „@qhistory Eine Überraschungstour? Das hatten seinerzeit ein paar Römer auch gedacht und erlebten ihr Blaues Wunder – im Jahre 9 :-)“

Umblaetterer (Twitter): „Huuu! Aktuelles Interview mit Leopold von Ranke, dem toten Historiker: „http://bit.ly/gOjbkP (via @qhistory)“

PG_Publizieren (Twitter): „@qhistory und ist auch sonst spannend. Pflanzen mag auch jeder.“
(Ich hatte zuvor mein Interview zur Geschichte der Pflanzenheilkunde und die Sendung Wissenschaftsgeschichte angekündigt.)

Sturmfels (Twitter): „Früher war mehr Gothic.“
(Reaktion auf unsere Weihnachts- oder unsere Untoten-Sendung. ;-))

Echo in den Medien und bei den Profis

Interview beim DroidBoy-Podcast.

Wir konnten unsere „Games & Geschichte“-Sendung beim Gamer-Blog Zockwork Orange zeigen.

Hörfunk mit Herzblut: Radio Q: Das Campusradio mit preisgekrönter Sendung (Wissen.Leben)

Preis für RadioQ: „Emotional schon auf verloren eingestellt“ (Münstersche Zeitung.de)

Geschichte boomt: Neue Sendung bei Radio Q (Münstersche Zeitung, 22.04.2010)

Marco Schöller. Zuerst war der Islamwissenschaftler bei uns, dann im ZDF Journal und dann wieder bei uns!

Wir waren zu Gast in der DRadioWissen Redaktionskonferenz und in der Redaktion von WDR ZeitZeichen.

Wir konnten den Campusradiopreis gewinnen.

Der Leiter von ZDF History, Christian Deick, war begeistert von unserem frischen Temenmix.

Wir waren Geschichtsblog des Monats bei hist.net.

„Zeittaucher“ Christian Jung wurde auf uns Aufmerksam.

Fotos: (c) by Nick Abadzis, by Thomas Leuthard, (c) by Gareth Lloyd