Die Phileasson-Saga und Drakensang

Die Überarbeitung der Phileasson-Saga

Cover der Neuauflage der Phileasson-Saga von Bernhard Hennen

Am 21. November 2008 ging mein erstes großes Web- / Schreibprojekt an den Start. Unter der Adresse epenschmiede.de veröffentlichte ich bis zum Juni 2010 insgesamt 37 Werkstattberichte,  Hintergrundtexte, Kurzgeschichten und ein Interview aus der Welt des Pen & Paper-Rollenspiels Das Schwarze Auge (kurz DSA). Im Mittelpunkt stand zunächst die Überarbeitung der beliebten DSA-Kampagne Die Phileasson-Saga, die ich als Bandredakteur und Autor betreuen durfte. Durch die Werkstattberichte und Teaser wollte ich den Fans der DSA-Kampagne die Chance geben, an dem Entstehungsprozess der Neuauflage Teil zu haben und ihre Wünsche zu äußern. Alle Artikel zur Phileasson-Saga findet ihr in der gleichnamigen Kategorie wieder.

Allgemeines:

  • Leinen los! (Start des Blogs und Umfrage zum beliebtesten DSA-Abenteuer der Saga)
  • Klappentext (sowie die Farbkarte der Inseln im Nebel)
  • Fertig (Die Überarbeitung der Phileasson-Saga ist erschienen)

Interviews mit Bernhard Hennen:

Cover von Bernhard Hennens Roman Die Elfen1. Interview – Die Elfen: Im Ersten Interview habe ich Bernhard Hennen zu seiner Arbeit am Roman-Zyklus Die Elfen befragt.

2. Interview – Die Phileasson-Saga: Das zweite Interview geht näher auf Bernhards Arbeiten für DSA und somit auch auf die Phileasson-Saga ein.

Hintergründe zu den DSA-Abenteuern der Saga:

  1. Gen Norden
  2. Der Himmelsturm
  3. Der Unglückswolf
    1. Allgemeines zur Überarbeitung von Der Unglückswolf
    2. Neue Illustrationen der Überarbeitung (Niamh Goldaar)
  4. Auf der Spur des Wolfes
  5. H’Rangas Kinder
    1. Allgemeines zur Überarbeitung von H’rangas Kinder
    2. Wer hat Angst vorm schwarzen Echsenmann? (Kurzgeschichte am Rande des Abenteuers)
  6. Die Suche nach dem Largala’hen
  7. Wie der Wind der Wüste
    1. Allgemeine Überarbeitung
    2. Tie’Shianna und die Wüstenelfen in der Neuauflage
  8. Der Prophet zieht weiter
  9. Das Tal der Echsengötter
  10. Inseln im Nebel
    1. Zur Spielwelt der Inseln im Nebel in der Neuauflage
    2. Wie sich das Abenteuer auf den Inseln im Nebel verändert hat
  11. Der Alte König (Mit einer Kurzgeschichte zum Tal der Wunder)
  12. Alte Freunde, alte Feinde
    1. Allgemeines zur Überarbeitung von Alte Freunde, alte Feinde
    2. Das neue Finale der Phileasson-Saga

Drakensang: Am Fluss der Zeit & Phileassons Geheimnis

Cover von Drakensang: Phileassons GeheimnisWie es der Zufall wollte, arbeitete parallel in Berlin das Entwicklerstudio RadonLabs an der Fortsetzung des DSA-Computerspiels Drakensang: Am Fluss der Zeit sowie dem Addon Phileassons Geheimnis, welche in der gleichen Zeitlinie wie die Phileasson-Saga spielen. Wir taten das Nahe-liegende und steckten unsere Köpfe zusammen. So fanden früher oder später auch einige Berichte über die Querverweise zwischen Phileasson-Saga und „Am Fluss der Zeit“ ihren Weg in den Blog.

  • Drakensang: Am Fluss der Zeit (Hintergründe zur Verknüpfung der Saga mit Am Fluss der Zeit)
  • Eilifs Schatz (Verbindungen zwischen dem Abenteuer Eilifs Schatz mit Drakensang und der Phileasson-Saga)
  • Vater der Fluten (Auch am Kompendium zu Drakensang: Am Fluss der Zeit durfte ich mitschreiben)
  • Der Auftrag (Kurzgeschichte, die das Ende der Saga mit dem Addon Phileassons Geheimnis verbindet)
  • Das finale Konzept-Meeting (Reportage über meine Zusammenarbeit mit RadonLabs an Phileassons Geheimnis)